» Inshuti e.V.
KSJ Trier

KSJ Trier

Katholische Studierende Jugend Diözese Trier

Inshuti e.V.

25. Juni 2014 | Kommentare deaktiviert für Inshuti e.V.

Seit 2005 verbindet uns und Haus Wasserburg in Vallendar eine Vielseitige Partnerschaft und innige Freundschaft zu der Gemeinde Matimba im Nordosten Ruandas. Nicht nur Besuche und Gegenbesuche machen die Partnerschaft lebendig, sondern auch ein Austausch von Freiwilligen und Reverse-Freiwilligen, mit denen auf der einen Seite die Menschen aus Matimba ihr Leben teilen und auf der anderen Seite wir unser Leben mit ihnen teilen, gibt uns die Chance voneinander zu lernen.

Um die freundschaftlichen Beziehungen und bereits begonnenen Projekte gut begleiten zu können und in eine rechtlich abgesicherte Form zubringen haben wir im März 2011 den Partnerschaftsverein Inshuti gegründert.

„Inshuti“ ist Kinyarwanda und bedeutet Freunde. Es ist allerdings ein stärkerer Freundschaftsbegriff als im Deutschen, fast schon Blutsbrüder, die füreinander durch dick und dünn gehen.

Vor allem die Zusammenarbeit mit Blick auf die Zukunft der Kinder und Jugendlichen in Matimba soll über die Arbeit des Vereins sichergestellt werden.

Für uns als Jugendverband steht aber im Vordergrund das Freundschaftsband zwischen uns Jugendlichen immer weiter zu knüpfen.


 

Alle Inhalte, Beiträgee und Berichte, die auf dieser Homepage vorhanden sind, finden sich unter der Kategorie → Inshuti Matimba

Mehr Infos zum Partnerschaftsverein sind auf → www.inshuti.net zusammengestellt. Auch die Möglichkeit den Verein zu unterstützen, ist dort beschrieben.

Zurück nach oben zum Anfang