» Formen
KSJ Trier

KSJ Trier

Katholische Studierende Jugend Diözese Trier

Formen

15. Juni 2014 | Kommentare deaktiviert für Formen

Beiträge, Berichte, Veranstaltungen etc. nach verschiedenen Formen (Treffen, Lager, Fahrten, Schulungen, Konferenzen, scheinbar) sortieren:

→ Treffentreffen

UNST, MIST, OBST, thematische Wochenenden und Workshops…

Mit unserer Freizeit gehen wir ganz und gar nicht knickrig um, engagiert und großzügig wie wir nun mal sind: Die thematischen Wochenenden der verschiedenen Altersstufen in unserem Jugendhaus Rascheid gehen uns über alles. Dabei beschäftigen wir uns damit, was uns interessiert und was uns gerade unter den Nägeln brennt. Für ein echtes KSJ-Feeling dürfen dabei aber natürlich Musik, Spiele, Sport, Diskussionen und Feiern nicht fehlen.


lager→ Lager

Pfingstlager, Sommerlager, Zeltlager…

So wie es sich für einen waschechten Jugendverband gehört, bilden unsere Zeltlager einen zentralen Punkt in unserem Verbandsleben. Auf unserem traumhaftschönen Gelände bei Nattenheim/Eifel mit einem richtigen Baumhaus, einer Räuberhöhle und einem blauen Haus sitzen wir noch gerne bis tief in die Nacht am Lagerfeuer.


→ Fahrtenfahrten

Sommerfahrten, MIST-Fahrt, OBST-Fahrt, Mazille-Fahrt…

Was gibt es eine schönere Art zu Reisen als mit deinen Freund_innen und anderen coolen Leuten, die du vielleicht noch nicht kennst, auf eine KSJ-Sommerfahrt zu gehen? Mit unserem quietschblauen VW-Bus, gepackt mit Zelten bis oben hin, geht es mit ordentlicher Musik aus den Lautsprechern auf Entdeckungstour. Für die Mittelstufe ins nähere Ausland und für die Oberstufe zu den europäischen Traumzielen unserer Wahl.


schulungen→ Schulungen

Teamer_in werden, Teamer_innen-Schulung, NaWu, Fortbildungen, JuLeiCa…

Was wir mit Kindern und Jugendlichen spielen, diskutieren, basteln …  ist pädagogisch reflektiert. Die Grundlage dafür wird auf der Teamer_innen-Schulung gelegt, die jähtlich stattfindet. Dort lernen die jungen Teamer_innen was es heißt, Verantwortung für andere zu übernehmen. Am Ende gibts für alle neue Teamer_innen die JuLeiCa (Jugendleiter_innen-Card) und natürlich jährliche Fortbildungen zu den neuesten pädagogischen Erkenntnissen.


→ Konferenzenkonferenzen

Mitreden, Mitbestimmen, Diözesankonferenzen, Gremien…

Bei uns geht es demokratischer zu als in Kirche oder Gesellschaft: Du bestimmst die KSJ!  Auf unseren Konferenzen gilt für alle: Mitreden, Mitbestimmen, Mitfeiern! Jede_r ist Stimmberechtigt. Eine Mitarbeit in unseren Leitungsteams bedeutet ein großes Lernfeld, um dich in politischer Interessensvertretung und Gremienarbeit auszuprobieren. Selbstverständlich sind alle Leitungsteams paritätisch besetzt (d.h. Mädchen* und Jungen* in gleicher Anzahl).


→ Raum unten / Raute

Café Raute: Jeden Mittwoch von 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr im „Raum unten“ in der KSJ (Weberbach 72).

Wir sind: bunt * offen * freundlich * frei * kreativ * zeitlos * Jugendcafé * Treffpunkt * Schüler*innen und Studierende * Bei uns kann man: Freunde treffen * quatschen * chillen * lernen * kochen * backen * Filme gucken * Mate trinken * diskutieren * Kaffee trinken * Thekendienst * Aktionen planen * mitreden * Ideen verwirklichen * einfach vorbei kommen *

 


scheinbar→ scheinbar

Schüler_innen- und Studierenden-Café, Plattform, Weberbach, Kaffe…

Bis 2016 war die scheinbar ein von Schüler_innen und Studierenden ehrenamtlich selbst organisiertes und gemeinnütziges Café, das sich als Plattform für kulturellen, politischen und sozialen Austausch in und um Trier verstand. Gleichzeitig boten wir Schüler_innen und Studierenden ein gemütliches Café zum Treffen und Kaffeetrinken. Als Projekt der KSJ Trier befand sich die scheinbar in deren Räumen in der Weberbach 72 in Trier.

Mehr über die scheinbar: →hier

 

Zurück nach oben zum Anfang