KSJ Trier

KSJ Trier

Katholische Studierende Jugend Diözese Trier

#outinchurch

3. Februar 2022 | Kommentare deaktiviert für #outinchurch

125 Menschen haben in der Aktion #OutInChurch und der gleichnamigen Dokumentation der ARD gezeigt, dass das, was schon längst für alle selbstverständlich sein sollte, in manchen Köpfen, v.a. aber den Strukturen der katholischen Kirche noch nicht angekommen ist. Queere Menschen, die sich in den vielfältigen Bereichen der Kirche engagieren, egal ob haupt- oder ehrenamtlich, sollten keinen Mut und keine Überwindung brauchen müssen, ihre geschlechtliche Identität oder sexuelle Orientierung zu benennen, weil sie dann evtl. arbeitsrechtliche Konsequenzen oder Ausgrenzung befürchten könnten. Menschen sind vielfältig, Glaube ist vielfältig, das sollte sich auch in der Institution Kirche widerspiegeln.
Vincent ist einer der 125 Menschen aus der Dokumentation. Er ist seit vielen Jahren bei der KSJ Trier aktiv, seit Langem auch schon als Diözesanleitung, und trägt den Verband wie kaum ein Anderer. In unserer Diözesanordnung haben wir festgehalten „Wir verstehen uns als Verband, indem jeder Mensch sich selbst definieren darf, dies gilt vor allem für die geschlechtliche Identität. Daher steht es jeder Person, unabhängig des bei der Geburt zugewiesenen Geschlechts, frei sich selbst zu definieren und für ein Amt innerhalb der KSJ zu kandidieren.“ Danke, Vincent, dass du Teil der KSJ bist, dich bei uns beheimatet fühlen kannst und bei dieser Aktion Gesicht zeigst für Toleranz, Vielfalt und Respekt.

Die ARD Doku könnt ihr hier sehen.

Den Beitrag von Vincent gibts hier.

Der Beitrag im SWR (etwa ab Minute 05:40) ist hier verlinkt.

#outinchurch #LiebeGewinnt #LoveIsNoSin #MeinGottDiskriminiertNicht #MeineKircheSchon #FürEineKircheOhneAngst #KatholischUndQueer #ksjtrier #ksj #MenschenrechteInDerKirche