KSJ Trier

KSJ Trier

Katholische Studierende Jugend Diözese Trier

Sexualisierte Gewalt in der Kirche

16. März 2021 | Kommentare deaktiviert für Sexualisierte Gewalt in der Kirche

Sexualisierte Gewalt – aktueller denn je!

Nicht zuletzt durch den Beitrag im Deutschlandfunk über eine weibliche Person, die jahrelang von Priestern sexuelle und spirituelle Gewalt und Grenzverletzungen erfahren hat, wurde das Thema sexualisierte Gewalt in Kirche wieder präsent.

Betroffenenverbände und auch viele Akteur:innen aus der Jugendarbeit, Initiativen wie Maria 2.0 und Einzelkämpfer:innen erhöhen den Druck auf die Institution Kirche, erhöhen den Druck auf Täter:innen und suchen den öffentlichen Raum. Jedoch stellt sich wie immer die gleiche Frage: Wann hören Akteur:innen aus den Bistümern, Personen die Täter:innen geschützt haben und patriarchale Strukturen aufrecht erhalten den Schuss? Wann wird sich etwas ändern, wann werden jahrhundertelange Strukturen, die Übergriffe ermöglichen und Schweigen erzeugen, gebrochen und reformiert?

Wir als Jugendverband beschäftigten uns seit vielen Jahren mit dem Thema. Über das Netzwerk des BDKJ wurden innerhalb der Jugendverbände Ansprechpersonen für sexualisierte Gewalt geschult, um als Bindeglied zwischen den Kindern/Jugendlichen und den Verbänden zu agieren.

Innerhalb der Jugendverbände wird versucht, patriarchale Strukturen aufzubrechen, geschlechter-gerechte Pädagogik wird gelebt, eine Kultur der Vielfalt in Hinsicht auf sexuelle und/oder geschlechtliche Identität wird praktiziert und Jugendliche mit ihren je eigenen Bedürfnissen und Wünschen werden gehört. Von dem, was im Ehrenamt sicherlich an vielen Stellen schon längst getan wird, mangelt es in den Strukturen der Bistümer an allen Ecken. Doch was ist der Grund dafür? Eine Antwort darauf kann sein, dass Jugendverbände Handlungsprozesse demokratisch erarbeiten, leben und vorleben, sodass Räume von Vertrauen, Sicherheit und offenem Diskurs auf Augenhöhe gelebt werden können. Der klerikale und hauptamtliche Zweig der Kirche täte gut daran, sich an diesen Strukturen zu orientieren, sich auf Jesus zurückzubesinnen und die immer noch bestehenden oben-unten-Verhältnisse endlich zu überwinden! “Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.” (Mt 23, 12)

Bildquelle: Nikko Tan (pexels.com, CC-Lizenz)

Link zum Deutschland-Funk-Beitrag (23.02.2021):
https://www.deutschlandfunk.de/missbrauchsverdacht-im-bistum-trier-zwei-priester-zwei.886.de.html?dram%3Aarticle_id=492966&fbclid=IwAR192Nadlg8LfKteKiLHF2M_QcobpxVKOhu7lh3qUwUmCqTsDr2gsrl-M_U