KSJ Trier

KSJ Trier

Katholische Studierende Jugend Diözese Trier

Präventionskonzept der KSJ Trier

2. März 2017 | Kommentare deaktiviert für Präventionskonzept der KSJ Trier

Die Prävention sexualisierter Gewalt ist der KSJ Trier ein wichtiges Anliegen und so beschäftigen wir uns schon länger mit diesem Thema auf gesellschaftlicher, kirchenpolitischer und verbandlicher Ebene (alle entsprechenden Beiträge und veröffentlichten Stellungnahmen finden sich unter dem Tag → sexualisierte Gewalt).

Eine Auseinandersetzung mit den eigenen Strukturen, das Konzipieren von Maßnahmen und Plänen und deren Umsetzung, Überprüfung und Anpassung verstehen wir dabei als einen nicht abschließbaren, den gesamten Verband übergreifenden Prozess.

Auf der Diözesankonferenz vom 18.02.2017 wurde schließlich ein vorläufiges Präventionskonzept für die KSJ Trier vorgestellt und diskutiert. Dessen Abstimmung erfolgt voraussichtlich im Herbst 2017.

Dieses aktuelle Konzept, hilfreiche Links und Literarur sowie mehr zum Thema findet ihr hier: →Prävention sexualisierter Gewalt