KSJ Trier

KSJ Trier

Katholische Studierende Jugend Diözese Trier

Theologische Tagung

29. November 2016 | Kommentare deaktiviert für Theologische Tagung

Gerechter Frieden

Wer die Zeitung aufschlägt, das Radio anschaltet oder Nachrichten schaut, wird feststellen, dass Krieg und Militarismus weltweit auf dem Vormarsch scheinen. Neben völkischem Gedankengut liefert immer wieder religiöser Fundamentalismus das ideologische Korsett für gewaltsame Konflikte. Das befreiende Potential von Religionen wir all zu oft in Herrschaftsinteressen eingebunden. Frieden heißt dann, gesellschaftliche Ungerechtigkeiten zu vertuschen und diejenigen zum schweigen zu bringen, die für einen gerechten Frieden eintreten.
Als Christ_innen, denen eine bessere Welt vorschwebt, fragen wir uns, wie eine Frieden und Gerechtigkeit wollende Theologie aussehen könnte. Auf welche biblische Tradition können wir uns berufen, wenn wir die Gewalt Stück für Stück aus der Welt schaffen wollen? Welche konkreten Ideen und Praktiken folgen aus einer Theologie, die friedfertig aber bestimmt das revolutionäre Potential der Bibel freilegt?
Über solche und weitere Fragen wollen wir mit Dr. James Jakob Fehr während der Theologischen Tagung diskutieren. Er ist Geschäftsführer des Deutschen Mennonitischen Friedenskomitees und koordiniert ein Projekt der Christian Peacemaker Teams auf der griechischen Insel Lesbos. Ferner engagiert er sich im ökumenischem Dialog, u.a. im Ausschuss Politik und Gesellschaft der Erzdiözese Freiburg.
Während der Tagung ist selbstverständlich für gutes Essen und Trinken gesorgt, sodass wir gemütlich Beisammen sein können.

Wann und Wo?
Die theologische Tagung findet vom 17. – 18. Dezember im Jugendhaus der KSJ Trier in Rascheid am Pfarrer Muth Platz statt.

Ablauf
Samstag 17.12.
12 Uhr ankommen & gemeinsames Mittagessen
15 Uhr Einführung in das Konzept des Gerechten Friedens in mennonitischer Tradition
Abends Film & Diskussion „Pray the Devil Back to Hell“

Sonntag 18.12.
9 Uhr Frühstück
10 Uhr Theologisches zu zivilem Ungehorsam sowie konkreter Kritik an Macht- & Gewaltverhältnissen
13 Uhr Mittagessen
15 Uhr Abfahrt

Kosten
Die Tagung kostet 10€ für KSJ-Mitglieder und 15€ für nicht-Mitglieder. Bitte bringt den Betrag bar mit.

Anfahrt
Wir fahren mit dem Zug jeweils von Koblenz (10:09, Gleis 9) und Saarbrücken (10:19, Gleis 12) nach Trier und von dort um 11:30 Uhr mit dem KSJ Bus nach Rascheid.
Zeitnah schicken wir euch dazu weitere Infos, dass ihr mit anderen Teilnehmenden zusammen fahren könnt.
Solltet ihr anders anreisen, sagt kruz Bescheid, dann können wir das absprechen
Fahrtkosten mit öffentlichen Verkehrsmitteln werden von der KSJ übernommen.

Anmeldung
Anmelden könnt ihr euch postalischen mit der beigefügten Anmeldekarte an: KSJ Trier | Weberbach 72 | 54290 Trier
oder online mit folgendem Formular anmelden: blog.ksj-trier.de/wp-content/uploads/2015/06/Online-Anmeldung.docx
Anmeldeschluss ist der 13.12.

Rückfragen
Bei Rückfragen meldet euch bei Matthias (matthias.huffer@ksj-trier.de) oder im KSJ-Büro (0651 9771150)

hier geht’s zum Flyer