KSJ Trier

KSJ Trier

Katholische Studierende Jugend Diözese Trier

Bericht von der Teamerfortbildung

11. November 2016 | Kommentare deaktiviert für Bericht von der Teamerfortbildung

Wie aus Gruppenleitern echte Rettungsschwimmer wurden…

Wasserspaß auf Veranstaltungen – so lautete der Titel unserer diesjährigen Herbstfortbildung für Ehren- (und hauptamtliche) Betreuer*innen an zwei Tagen am ersten Novemberwochenende im Stadtbad Trier. Die Gefahren am und im Wasser zu minimieren und im Ernstfall in Not geratenen Menschen effizient helfen zu können, war das Ziel der Veranstaltung. Unter der Leitung zweier erfahrener DLRG-Rettungsschwimmeraus Trier erlernten wir dabei das dazu erforderliche theoretische Know-How und die praktischen Fähigkeiten. Dabei konnten wir auch unsere Technik beim Schwimmen und Tauchen verbessern und das bereits vorhandene Erste-Hilfe-Wissen auffrischen. Zur besonderen Freude aller Beteiligten konnten fast alle Teilnehmer die hohen Anforderungen für den Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens in Bronze erfüllen, viele schafften sogar silber. Somit hat die KSJ Trier von jetzt an mehrere echte Rettungsschwimmer in ihren Reihen, die auf Ihre Leistung zu Recht stolz sein können. Wie gewohnt gab es auch auf dieser Fortbildung Raum für Gespräche und Freizeit, der diesmal hauptsächlich zur Entspannung von den anstrengenden Schwimm- und Tauchübungen im Stadtbad genutzt wurde. Das gemeinsame Raclettessen am Samstagabend war ein gelungener Tagesabschluss bei dem die Erfahrungen des Tages ausgetauscht wurden. Wir danken der DLRG Trier, insbesondere Stefanie Weber, für die Kooperation mit uns.
Weitere Infos zur DLRG Trier gibt es unter https://trier-stadt.dlrg.de/