KSJ Trier

KSJ Trier

Katholische Studierende Jugend Diözese Trier

No Matter Where, No Matter When – Never Again!

5. Januar 2016 | Kommentare deaktiviert für No Matter Where, No Matter When – Never Again!

Sommerfahrt der KSJ-Trier zum Weltjugendtag nach Krakau

Im Sommer 2016 fährt die KSJ zum Weltjugendtag nach Krakau. Als deutscher Jugendverband möchten wir unter dem Gedanken „Never Again“ diese Gelegenheit nutzen, um eine Ausstellung zur Erinnerung an die Shoa zu gestalten. Wie zum Projekt „Am Boden“ 2012* soll das Kleid der KZ-Überlebenden Zofia Klinke im Mittelpunkt stehen. Die konkrete inhaltliche und künstlerische Gestaltung des Projektes wird selbstverständlich mit der gesamten Gruppe an Vorbereitungstreffen geschehen.

Über die Freundschaften und Partnerschaften der KSJ mit Jugendlichen in Rwanda ist die Idee entstanden, dass parallel zur der Ausstellung der KSJ eine Gruppe rwandischer Jugendlicher eine Ausstellung zur Erinnerung an den rwandischen Genozid 1994 gestaltet. Der Gedanken „Never Again“
verbindet schließlich die Nachfolgegenerationen von Völkermorden weltweit. Daher würden die verschiedenen Ausstellungen dann an bestimmten Punkten zusammenkommen können und es soll gemeinsame Aktionen geben. Wir sind mit der rwandischen Jugendgruppe aber noch am Planen und
Organisieren, sodass wir nicht hundertprozentig zusagen können, dass diese Idee umgesetzt werden kann.

Nach der Aktion in Krakau wollen wir Polen noch für eine Woche erkunden, um Abseits des Weltjugendtags Raum zur Reflexion zu haben und ganz einfach auch die Zeit dort zu genießen. Selbstverständlich würden die rwandischen Jugendlichen mit uns gemeinsam auf Fahrt gehen.

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn du bei diesem transnationalen
Erinnerungsprojekt dabei bist!
Alwine, Matthias, Philipp, Raphael und Sarah

* Für Informationen und Dokumentation zur „Am Boden“-Ausstellung:
http://blog.ksj-trier.de/2012/04/16/am-boden-das-kleid-einer-kz-ueberlebenden/

Anmeldefrist + Zeitraum:
Oberstufensommerfahrt 2016 vom 24. Juli bis zum 7.August 2016 zum Weltjugendtag nach Krakau.
Aufgrund der Anmeldefristen des Weltjugendtages ist der Anmeldeschluss bereits der 15.01.2016!

Orga:
Der Teilnahmebeitrag beträgt:
für KSJ-Mitglieder*innen 400 Euro
für Nicht-Mitglieder*innen: 410 Euro
Davon müsstet ihr 200 Euro vorauszahlen.
Den Stichtag dafür teilen wir euch noch mit.

Schickt eure Anmeldekarte an: KSJ-Trier, Weberbach 72, 54290 Trier
oder per Mail an: stefanie.minges@ksj-trier.de

Die Termine für die Vortreffen zum Gestalten und Besprechen
der Ausstellung und der Fahrt werden wir gemeinsam finden.

Bei Fragen meldet euch bei:
stefanie.minges@ksj-trier.de oder philipp.pretz@ksj-trier.de

hier geht’s zum Flyer