KSJ Trier

KSJ Trier

Katholische Studierende Jugend Diözese Trier

Jenseits von Katholozismus und Protestantismus

17. November 2015 | Kommentare deaktiviert für Jenseits von Katholozismus und Protestantismus

Theologische Tagung der KSJ Trier vom 19. bis 20. Dezember

Schon einmal etwas von Hunain ibn ishaq gehört? Oder von der Thomachristen? Hier und da etwas von den Kopten sicherlich und öfters bestimmt auch von den Orthodoxen – bloss: amrnisch-, syrisch- oder doch „griechisch-orthodox“? Das Christentum zwischen MIttelmeer und China, zwischen Kaukasus und äthopischem Hochland ist in Deutschland leider größtenteils unbekannt. Wir wollen Schlaglichter auf 2000 Jahre Christentumsgeschichte werfen, die unentdeckte Lernmöglichkeitn bietet für Interkulturalität, Interreligiösität und auch Theologie. Dazu haben wir als Referenten Florian Jäckel eingeladen, der zum Dialog von Christentum und Islam sowie zu Christentum im Nahen Osten an der Universität Hamburg forscht.
Neben spannenden Diskussionen gibt es natürlich leckeres Essen und Zeit zum Zusammensein und es sich gut gehen lassen.
Für alle Interessierten ab 16 Jahren.
Anmeldung bitte an stefanie.minges@ksj-trier.de
Kosten: 10€ für KSJ-Mitglieder* und 15€ für nicht- Mitglieder*

Wir starten am Samstag um 12.00 Uhr mit einem leckeren Mittagessen und beenden am Sonntag das Ganze wiederum mit einem leckeren Essen.