KSJ Trier

KSJ Trier

Katholische Studierende Jugend Diözese Trier

Bericht zu den KarTagen

13. April 2015 | Kommentare deaktiviert für Bericht zu den KarTagen

Die diesjährigen Kartage standen ganz unter dem Motto „Gewalt im Namen Gottes“. Die TeilnehmerInnen* nahmen während den Osterfeiertagen eine kritische Perspektive ein und behandelten Texte aus der Bibel und dem Koran und diskutierten eifrig über das Themenfeld Gewalt und Glaube. An Gründonnerstag wurde nach jüdischer Tradition das Pesach-Mal gefeiert. Neben den Diskussionsrunden wurde von den TeilnehmerInnen* zudem zusammen das Osterfest vorbereitet. Ein gemeinsam vorbereiteter Kreuzweg zur KZ Gedenkstätte Hinzert, in der die vorherigen Ergebnisse der Diskussionen einflossen, füllte den Karfreitag. Der Ostersamstag wurde zum Vorbereiten der Osternacht genutzt, bei der Eier gefärbt wurden, das Festessen vorbereitet wurde und die Osterkerze entstand. Die Osternacht feierten alle Teilnehmenden zusammen und wurde mit Köstlichkeiten aus der französischen Küche abgeschlossen.

 

Kartage 1 Kartage 3Kartage 4