KSJ Trier

KSJ Trier

Katholische Studierende Jugend Diözese Trier

KarTage 02.04.-05.04.2015

26. Februar 2015 | Kommentare deaktiviert für KarTage 02.04.-05.04.2015

Nicht erst seit den religiös begründeten Anschlägen auf Menschen in Syrien, in Nigeria und Kamerun, in Paris und Amsterdam gehört das Thema in die öffentliche Diskussion. Es hilft auch nicht, einäugig zu sein und nur auf den islamistischen (eher: salafistischen) ideologischen Begründungszusammenhang zu schauen; fast jede Religion kennt die Versuchung zur Gewalt. Liegt es im monotheistischen Gottesbild, liegt es an den Texten, liegt es an der inneren Struktur des Religiösen selbst oder sind es Fehlformen der jeweiligen Religionen? Wenn wir in die hebräische und christliche Bibel schauen, sehen wir auch dort einen rachsüchtigen und gewalttätigen Gott am Wer… Das wörtlich zu nehmen, hatte schlimme Folgen für unsere Geschichte bis heute. Wie kommen solche Gottesbilder in den texten, was ist ihre Funktion und wie gehen wir mit ihnen um? Um das zu klären, braucht es Ruhe, eine gute Gesprächsatmosphäre und interessierte Leute. Über all das verfügen wir an den KarTagen der KSJ.

Wir haben uns gut vorbereitet und es gibt auch eine interessante Textmappe für jede/n. Außer den Gesprächsrunden mit Tiefgang wird es aber auch sonst ein nettes Miteinander geben in unserem schönen Jugendhaus in Rascheid. Wir kochen und essen gemeinsam, haben auch Zeit für Spaziergänge und lange Gespräche in der Nacht, für Musik und Lesen, leckeres Essen und das schöne Osterfest!

Ablauf:

Gründonnerstag, 2.4

Ankunft in Rascheid um 18.00 Uhr

Gemeinsames Abendessen

Einstieg in das Thema/Welche Bilder machen wir uns von Gott?

Pessahfeier: Befreiung – geht das ohne Gewalt?

 

Karfreitag, 3.4

Göttliche Gewalt in biblischen Texten

Vorbereitung des Kreuzweges

  1. 00 Beginn des Kreuzweges am Jugendhaus Rascheid

17.00 Letzte Station in Hinzert: Die erlittene Gewalt Jesu am Kreuz

Film: „Adams Äpfel“

 

Karsamstag, 4.4

Gewalt in Namen Gottes im Koran

Vorbereitung der Osternacht und des Osterfestes

21.30 Osternacht in der Anna Kapelle Rascheid

anschließend Osterfest im Jugendhaus Rascheid

 

Ostersonntag, 5.4

09.00 Osterfrühstück

11.00 Abschied und Abfahrt

 

 

 

Meldet euch bitte per E-Mail oder Brief bei der KSJ Trier (Weberbach 72, 54290 Trier oder verwaltung@ksj-trier.de) bis zum 27.03.2015 an.

Denkt an: Schlafsack, wetterfeste Kleidung und Schuhe, einen halben Kuchen, Waschzeug, Liederbücher, Instrumente und Schreibmaterial.

Das Ganze kostet 35 €.

 

Es freuen sich auf euch:

Jutta, Estelle und Susi