KSJ Trier

KSJ Trier

Katholische Studierende Jugend Diözese Trier

Einladung zur Theologischen Tagung: Theologie der Befreiung

16. November 2014 | Kommentare deaktiviert für Einladung zur Theologischen Tagung: Theologie der Befreiung

„Der Hungertod wird Ernährungskrise genannt, obwohl es sich um Mord handelt.“ Jon Sobrino, El Salvador

 

Einladung zur Theologischen Tagung der KSJ im Bistum Trier
am 4. Adventwochenende im Jugendhaus Rascheid mit Dr. Kuno Füssel

Die Theologie der Befreiung wurde in den vergangenen Jahren totgeredet, vom Vatikan seit ihrer Entstehung aufs Schärfste bekämpft und in der offiziellen Theologie totgeschwiegen. Aber sie ist nicht totzukriegen, sondern steht durch die skandalöse und zunehmende Menschenverachtung des kapitalistischen Systems vor einer neuen großen Herausforderung. Aus diesem Grund erlebt sie gerade eine Neubelebung. Sie ist entstanden in einer konsequenten Verlängerung des Zweiten Vatikanischen Konzils, in Lateinamerika und Afrika, angeregt durch die Empörung über das himmelschreiende Unrecht an den Armen. Ihre klugen Köpfe wurden verfolgt, viele ermordet, wie Bischof Romero oder die Jesuiten in El Salvador. Kuno Füssel ist den ersten VertreterInnen dieser Theologie persönlich eng verbunden, er kann einen Einblick geben in ihre wichtigsten Denkansätze, die an Aktualität nichts verloren haben. Und er kann uns ein weiteres Beispiel der kontextuellen Bibel-Lektüre vorstellen, die zum Instrumentarium der Theologie der Befreiung gehört und die wir in der KSJ schon lange kultiviert haben. Und natürlich wird auch zur Sprache kommen, wie nahe Papst Franziskus dieser Theologie steht…

Wie immer wird der Erkenntnisgewinn in intensiven Gesprächsrunden am besten gelingen, auf dem Speicher unseres schönen Jugendhauses in Rascheid, umrahmt von der Ruhe des Hauses und dem guten Essen, das aus der bewährten Küche des Hauses kommt.

Beginn: Samstag, 20. 12.2012   15.00 Uhr

Ende:  Sonntag, 21. 12.2012    mit dem Mittagessen

Die Theologische Tagung hat folgende Struktur:

–          15.00 Uhr Beginn mit Begrüßen und Kaffeetrinken

          Dann erste Gesprächseinheit in aufmerksamer Runde

          19.00 Abendessen, danach zweite Arbeitseinheit bis ca. 21.30 Uhr

–          Schwätzen bis nach Mitternacht….

–          Sonntagvormittag: Dritte Gesprächseinheit

–          Gottesdienst

–          12.30 Uhr Mittagessen und Abschied

Wir freuen uns auf interessante Gesprächsrunden mit Euch!

Jutta Lehnert, Geistliche Leiterin KSJ Trier

Teilnahmebeiträge: 40 Euro für Verdienende, 20 Euro für Nicht-Verdienende

Bitte im Diözesanbüro anmelden!