KSJ Trier

KSJ Trier

Katholische Studierende Jugend Diözese Trier

Bericht vom tierisch guten Wochenende in Rascheid

9. Mai 2014 | Kommentare deaktiviert für Bericht vom tierisch guten Wochenende in Rascheid

Bericht vom Frühjahrs-MIST vom 14.03 bis 16.03

Das Wochenende in Rascheid war mal wieder super. Dieses Mal ging es um bedrohte Tiere und natürlich ganz viel Spaß.

Freitag nach der Ankunft aßen wir zuerst mal Spaghetti mit Estelles berühmter Tomatensoße. Danach gingen alle gemeinsam auf den Speicher für eine Vorstellrunde. Jeder musste sich einen Tiernamen passend zu seinem Vornamen einfallen lassen. Danach erzählte jeder, welche und wie viele Haustiere er hat. Stefan hat uns beispielweise von seinen Hühnern erzählt. Daran schloss sich eine Diskussionsrunde zu Tieren aus Deutschland an, die bereits ausgestorben sind. Später wollten wir alle noch unbedingt Sadisti spielen und wir spielten zwei tolle Runden.

Samstagmorgens nach dem Frühstück gingen wir auf den Speicher. Dort gab es für jeden eine lustige Bauernhof-Massage. Danach haben wir uns über Nutztierhaltung und Fleischkonsum unterhalten. Danach wollte kaum noch jemand Wurst essen! Am Nachmittag haben wir von Rascheids Forstrevierleiter eine Führung durch den Wald bekommen. Er hat uns von den Bäumen und den Tieren erzählt. Es war sehr informativ und hat Spaß gemacht. Als wir wieder zurück kamen, ging es um Zoos und ob es den Tieren dort gut geht. Danach hatten die Teilnehmer Freizeit und die Teamer haben etwas Leckeres gekocht. Nach diesem leckeren Essen schauten wir auf dem Speicher den Film ´Die Wüste lebt´, aßen lecker Popcorn und spielten ein paar tolle Runden Werwolf.

Am Sonntagmorgen räumten wir das Haus auf und packten unsere Sachen. Für das Mittagessen fuhren wir nach Trier in die Scheinbar. Dort machten wir auch eine Reflexionsrunde und den Gottesdienst. So gegen 14 Uhr verabschiedeten wir uns dann und fuhren heim.

Lisa Weber