KSJ Trier

KSJ Trier

Katholische Studierende Jugend Diözese Trier

Sommerfahrt der KSJ nach Verdun und ins Elsass

16. Januar 2014 | Kommentare deaktiviert für Sommerfahrt der KSJ nach Verdun und ins Elsass

Thematische Sommerfahrt für über 16 Jährige vom 22.08. – 06.09.

„Uns fehlen andere Tafeln.
Uns fehlt diese eine:
Hier lebte ein Mann,
der sich geweigert hat,
auf seine Mitmenschen zu schießen.
Ehre seinem Andenken!“

(Kurt Tucholsky 1925 als Kommentar über die vielen Kriegerdenkmale zum ersten Weltkrieg)

Sicher ist es ungewöhnlich, für eine Sommerfahrt ausgerechnet Verdun in Frankreich auszuwählen. Aber vor ziemlich genau 100 Jahren begann der 1. Weltkrieg, der viel mit dem zu tun hat, wie wir heute in Deutschland und in Europa leben. Wir haben folgende Ideen:
Vom 22.8. bis 27.8. zelten wir in der Nähe von Verdun und gehen auf Spurensuche. Wir machen selbst Fotos, schauen uns die Kriegspropaganda in Bild und Wort an und verfremden sie mit vielen kreativen Möglichkeiten. Vielleicht entsteht dadurch eine Ausstellung, wer weiß? Jedenfalls gehen wir der Frage nach, warum sich in allen beteiligten Ländern so viele Menschen von der Idee des Krieges begeistern ließen – eine Frage, die ja auch heute aktuell ist.

Vom 28.8. bis 6.9. machen wir dann eine erholsame Tour durch das Elsass, wir wandern durch das Steintal, besuchen Straßburg und Colmar und genießen die Landschaft und die Kultur.

Es ist also eine interessante Mischung aus interessanter Auseinandersetzung mit einem Teil der gemeinsamen Geschichte von Deutschland und Frankreich und einer schönen Zeit der Erholung.

Wer sich anmeldet, sollte bereit sein, sich auf das Thema einzustimmen. Dazu wollen wir uns zweimal treffen: Das erste Mal am……, das zweite Treffen vereinbaren wir.

Bitte meldet Euch bis zum 30. März an. Wer Fragen hat, melde sich bitte bei Jutta Lehnert, Tel. 02622-14548 oder per mail: jutta.ksj@gmx.net.

Das Team freut sich auf Euch!
Estelle Schönhofen, André Aschkowski, Caro Müller, Tessa Rech, Simone Schmidt, Joachim Keil und Jutta Lehnert