KSJ Trier

KSJ Trier

Katholische Studierende Jugend Diözese Trier

Stolperstein für Jean Daligault

30. November 2012 | Kommentare deaktiviert für Stolperstein für Jean Daligault

Am Sonntag, den 17.11. wurde in der Windstraße ein Stolperstein für Jean Daligault verlegt. Die KSJ ist diesem Namen schon oft in der Gedenkstätte des KZ Hinzert begegnet: Von Jean Daligault hängen etliche Zeichungen im Museum. Er war Priester und Künstler und aufgrund seiner Mitgliedschaft in der Résistance schon 1941 verhaftet. Im KZ Hinzert wurde er gezwungen, während des Essens Gebete zu singen. Seine Mitgefangenen fütterten ihn mit Brotresten durch, damit er nicht verhungerte. Vor seiner Deportation nach Dachau war er im Trierer Gestapo-Gefängnis in der Windstraße, dem jetzigen Diözesanmuseum. Er wurde kurz vor Kriegsende getötet, die genauen Umstände seines Todes sind nicht bekannt. Für seine Kameraden war er eine wichtige Stütze; er selber zeichnete in der Lagerhaft die furchtbaren Erfahrungen auf alles, was er dafür in die Hände bekam: Zeitungspapier- oder Stofffetzen, Einwickelpapier usw. Für uns ist ein solcher Mensch Zeichen der Ermutigung zum aufrechten Gang – deshalb hat die KSJ Trier die Patenschaft für diesen Stolperstein, den der Künstler Gunther Demnig aus Köln verlegt hat, übernommen.