KSJ Trier

KSJ Trier

Katholische Studierende Jugend Diözese Trier

Die KSJ –AG der IGS Trier auf den Spuren der Speise der Götter

30. November 2012 | Kommentare deaktiviert für Die KSJ –AG der IGS Trier auf den Spuren der Speise der Götter

Die AG an der IGS hat sich entschieden in den nächsten Wochen der heiligen Bohnen der Azteken auf die Spur zu kommen. Woher kommt die Kakaobohne? Wie sieht sie aus und wie wird Kakao angebaut? Wie entsteht Schokolade und wer braute den ersten heißen Kakao? Diese und viele andere Fragen werden uns in den nächsten Wochen beschäftigten.

In den letzten Stunden testeten die SchokoladenforscherInnen bereits ihre Geschmacksknospen und jeder/jede konnte in einem Schokoladenparcours verschiedene Sorten probieren.

Auch mithilfe der Schokokiste des Bolivienreferates Trier wurde an echten Kakaobohnen geschnüffelt, der genaue Herstellungsprozess von Schokolade erarbeitet und mithilfe eines informativen GEPA Videos gezeigt wie fairer und gerechter Kakaohandel funktioniert.

Auch künstlerisch durfte sich ausgetobt werden: Mithilfe von bunten Farben, viel Kreativität und Plakaten wurde der Weg der Kakaobohne bis zum Schokolieferanten in Europa festgehalten.

Mal sehen was wir in den nächsten Wochen noch so alles über diese tolle Bohne erfahren können.