KSJ Trier

KSJ Trier

Katholische Studierende Jugend Diözese Trier

„So viele junge Leute um ein Kleid… und das ganz leise.“

3. Mai 2012 | Kommentare deaktiviert für „So viele junge Leute um ein Kleid… und das ganz leise.“

Letzten Freitag wurde unsere Ausstellung „Am Boden“ von zwei Religionskursen der Geschwister-Scholl Schule aus Lebach besucht. 50 SchülerInnen und 2 Lehrpersonen und ich. Da wurde es schnell eng im Ausstellungsraum… aber es blieb die ganze Zeit leise und die Jugendlichen waren sehr konzentriert. Und das nach einem Tag Schule und einem Nachmittag in Trier.

Sie lauschten der Geschichte über Zofika Klinke und mit guten Beiträgen von Seiten der SchülerInnen entwickelte sich ein tolles Gespräch.

Anschließend gingen wir zusammen in den „Raum der Stille“ und alle versammelten sich eng um das Kleid herum. Nachdem sich alle das Gewand angeschaut haben traute sich ein Mädchen es anzufassen… es zu berühren… zu fühlen wie rau der Stoff ist. „ Das ist ganz kratzig, faserig und fühlt sich verbraucht an. Das Kleid hat wohl schon viel mitgemacht.“, sagte eine Schülerin.

Nach wenigen Augenblicken trauten sich dann auch die anderen und in manchen Gesichtern war ein beeindruckter und vor allem respektvoller Ausdruck zu ersehen.

Das mit dem Gesicht ist sowieso eine Sache: Es ist jedes Mal interessant zu beobachten welche Wirkung dieses Textil doch hat. Die Menschen- egal ob alt oder jung, egal ob von weit her oder aus Trier und egal ob Schulklasse oder EinzelbesucherIn – gehen in den Raum der Stille. Manchen liest man eine gewisse Erwartung oder Spannung vom Gesicht ab, bei anderen sieht man nichts.

Kommen sie jedoch wieder aus dem Raum heraus, hat sich die Mimik verändert. Es ist eine Mischung aus Respekt, Erfurcht und manchmal Ohnmacht. Viele atmen dann auch mal ganz tief durch…. oder gönnen sich noch einen Moment Ruhe. Wieder einmal die Bestätigung, dass unser Darstellungskonzept wirkt und das Kleid in „das richtige Licht“ rückt.

Jeden Tag kommen viele PilgerInnen und Schulklassen. Wir hoffen, dass das Interesse so starb bleibt und dieses besondere Stück Textil noch viele Menschen in unsere Ausstellung kommen lässt.

Alle Beiträge zum Projekt “Am Boden – Das Kleid einer KZ-Überlebenden ” finden sich unter dem Tag → “Am Boden”-Ausstellung