KSJ Trier

KSJ Trier

Katholische Studierende Jugend Diözese Trier

Aktuelles aus der Ausstellung Teil 3

30. April 2012 | Kommentare deaktiviert für Aktuelles aus der Ausstellung Teil 3

Am vergangenen Samstag waren 220 Leute da, am Sonntag haben wir nicht genau gezählt, aber gefühlt genauso viele. Aber da es ja nicht um Zahlen geht, sondern um Erfahrungen, geben wir hier Auszüge aus den Eintragungen im Buch wieder, das neben der Stoff-Wand in der Ausstellung liegt:

„Wir wussten nicht genau, was uns in der KSJ in der Weberbach erwarten würde….Im Raum der Stille mit dem Sträflingskleid auf dem Boden unter einer brennenden Kerze mit der wächsernen Sträflingsnummer unterhalb der Flamme herrschte eine eigentümliche Stimmung, die uns die Sprache verschlug….Am beeindruckendsten war, dass wir das Kleid anfassen durften. Der Stoff war grob gewebt, zerrissen an den Ellbogen von harter Arbeit, mehrfach gestopft…Beeindruckend war ebenfalls, dass Zofia Klinke dieses Kleid jahrzehntelang aufbewahrt hatte und einer deutschen Besucherin mitgab und so eine großartige Versöhnungsgeste zeigte. Die Geschichte der Zofia Klinke ging uns Schülern schon sehr nah und machte klar, dass so etwas Grausames nie mehr passieren darf, nicht hier nicht irgendwo auf der Welt.“

Klasse 8c, Privatschule St. Maximin Trier

„Eine gelungene Ausstellung, die tief bewegt. Warum bleibt sie nicht das ganze Jahr über geöffnet?“

„Hoffentlich muss die Menschheit solche unmenschlichen Taten nicht mehr erleben!“

„Das Häftlingskleid und sein Kontext ist die Übersetzung der Tunika-Symbolik in unsere Zeit. Wie vielen wird das letzte Hemd – das leib-, seelisch- geistig-, Lebensnotwendige entrissen und wir schauen zu oder darüber hinweg!“

„Eine sehr bewegende Idee, diese Ausstellung. Sie rückt den „Rock“ in die Gegenwart und macht betroffen.“

„…es stimmt nachdenklich, es macht traurig, wütend…aber die Ausstellung macht auch Mut!“

„Eine gute Ausstellung über eine schwierige, schreckliche Zeit und über ein schreckliches Thema in diesem Land.“

 

Alle Beiträge zum Projekt “Am Boden – Das Kleid einer KZ-Überlebenden ” finden sich unter dem Tag → “Am Boden”-Ausstellung