KSJ Trier

KSJ Trier

Katholische Studierende Jugend Diözese Trier

Schulfrei für die Bundeswehr

13. Februar 2011 | Kommentare deaktiviert für Schulfrei für die Bundeswehr

„Werben fürs Sterben“ an Schulen in Rheinland-Pfalz stoppen

Schon seit längerem setzten wir uns in der KSJ-Trier kritisch mit Thema Bundeswehr an Schulen auseinander. Hintergrund ist das Kooperationsabkommen des rheinland-pfälzischen Kultusministerium mit der Bundeswehr von 2010, welches den Zugang der Armee zu den Schulen verbessert und intensiviert.
So luden wir bereits im Oktober in die Bendorfer Gruppenstunde Jonna Schürkes von der Informationsstelle Militarisierung Tübingen ein und erlebten einen super Informationsabend und eine kontroverse Diskussion, da sich noch ein gewisser Mitarbeiter vom „Zentrum für innere Führung“ der Bundeswehr selbst zu diesem Abend einlud. Einen ausführlichen Bericht über diesen Abend befindet sich hier:
►Die Bundeswehr – Ein ganz normaler Arbeitgeber?

Mit der kommenden Landtagswahl in Rheinland-Pfalz erlangt für uns dieses Thema wieder besondere Aktualität und so weisen wir auf den Vortrag „Werben fürs Sterben – Die Werbeoffensive der Bundeswehr“ am 01.03. im Medienladen am Hbf in Koblenz hin. Beginn der Veranstaltung ist 19:30 Uhr.

Hintergrundinformationen zu dieser Kampagne sind auf ►www.schulfrei-fuer-die-bundeswehr-rlp.de zu finden.